Am 17.01.1989 begann für mich, als knapp 7-Jähriger, das Abenteuer Brandschutz. Dieser Tag ist mein offizielles Eintrittsdatum in die Jugendfeuerwehr der freiwilligen Feuerwehr Lehrte, Ortsfeuerwehr Aligse. Das Abenteuer entwickelte sich in den folgenden Jahren zur Leidenschaft.

Im Februar 1998 wurde ich in die aktive Feuerwehr übergeben und absolvierte in demselben Jahr meine Feuerwehrgrundausbildung. Bis zum Jahr 2006 besuchte ich diverse Lehrgänge (Atemschutzgeräteträger, Maschinistenlehrgang, Gerätewartlehrgang, Truppführer…) und konnte einige Einsatzerfahrungen sammeln.

Nach einer längeren Pause aus familiären Gründen, und einem Wohnortwechsel, bin ich Ende 2015 in die Ortsfeuerwehr Lehrte eingetreten. Nach weiteren Lehrgängen und Fortbildungen bin ich heute als Führungskraft (Gruppenführer) und Ausbilder für Hubrettungsfahrzeuge tätig.

Zwischen 2001 und 2010 habe ich nebenberuflich als Brandschutztechniker (Wartung, Instandhaltung und Montage von brandschutztechnischen Einrichtungen) im väterlichen Brandschutzfachbetrieb gearbeitet. Ab dem Jahr 2011 wurde aus der nebenberuflichen Tätigkeit eine Vollbeschäftigung. Im folgenden Jahr wurde ich zum Brandschutzbeauftragten (VdS und CFPA Zertifiziert) ausgebildet. Mein Aufgabenfeld erweiterte sich über die Jahre vom technischen bis zum organisatorischen Brandschutz.

2019 habe ich mich dazu entschieden eine neue berufliche Herausforderung zu suchen. Hierbei bin auf die Stelle als „Projektleiter für vorb. Brandschutz“ in einem Brandschutzunternehmen in Hannover gestoßen. Hier konnte ich meine praktischen Erfahrungen im technischen Brandschutz, sowie die Erfahrungen im organisatorischen Brandschutz, optimal zur Projektsteuerung, Koordination und Beratung der Kunden einsetzen.

Von September 2019 bis September 2021 besuchte ich, neben meiner beruflichen Tätigkeit als Projektleiter, die Fachfortbildungen zum Fachplaner und Sachverständigen für vorbeugenden Brandschutz. Der Bereich der Brandschutzfachplanung wurde durch meinen damaligen Arbeitgeber, nach Rücksprache mit mir, in meinen Verantwortungsbereich übertragen.

Leider musste ich feststellen, dass sich die Arbeit als Projektleiter und als Fachplaner bzw. Sachverständiger für vorb. Brandschutz nicht parallel ausführen lässt, da beide Bereiche ein Maximum an Aufmerksamkeit erfordern.

Somit habe ich im November 2021 entschieden, ein eigenes Planungsbüro für Brandschutz zu eröffnen.

Seit dem 01.01.2022 biete ich Dienstleistungen als Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz an. Durch meine mittlerweile 20-jährige Erfahrung im vorbeugenden technischen, abwehrenden und organisatorischen Brandschutz, kann ich auf einen riesigen Erfahrungsschatz zurückgreifen und bringe diesen in meine Arbeit als Sachverständiger ein. Im Bereich der Fachplanung gibt es nicht viele Anbieter die praktischen Erfahrungen in den drei Säulen des Brandschutzes (organisatorisch, technisch und abwehrend) vorweisen können.

Mit diesem Erfahrungsschatz ist es mir möglich, Brandschutzkonzepte und Stellungnahmen zu erarbeiten, die sowohl die wirtschaftlichen Interessen des Auftraggebers berücksichtigen, und trotzdem niemals die schutzzielorientierte, baurechtlich notwendige Betrachtungsweise aus den Augen verliert. Denn eine Sache darf niemals vergessen werden:

 

Brandschutz in der Theorie ist anders als Brandschutz in der Praxis

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner